Publikationen
ARBEITSTISCH STATDTLABOR
Kooperation mit Museum Rosenegg
Erst sammeln, dann zeigen. Bringen Sie Ihre «Kreuzlinger» Objekte und deponieren Sie Ihre Geschichten. Diesen Gedanken folgt die Idee «Arbeitstisch STADTLABOR». David Bruder, der neue Leiter des Museums Rosenegg lädt damit nicht nur ein, am Prozess der Ausstellungsplanung teilzuhaben, sondern macht auch die Ausstellungsinhalte zum offenen und kollektiven Projekt. Das «Stadtlabor» bittet Besucher*innen, Gegenstände mit einer Verbindung zu Kreuzlingen und ihre persönlichen Geschichten zeitweilig am Arbeitstisch zu deponieren. Die gesammelten Geschichten und das Depot dient Bruder als Fundus zur Erarbeitung der Ausstellung 2023 im Museum Rosenegg. Ergänzt wird die Ausstellung mit Objekten aus den Archiven von Kunstraum und Tiefparterre sowie dem Museum Rosenegg.
VOYAGE – SALON VERT
mit Katharina Reidy, Lea Heimann, Selma Ermatinger Gino Rusch
kuratiert von Jana Kohler
Das reisende Residenzprogramm Salon vert ist zu Gast in Kreuzlingen und erarbeitet vor Ort ein Aufführungsformat. Das Kollektiv umfasst ein Zusammentreffen von Menschen, Ideen, Visionen; eine offene Versuchsanordnung in der auditive Welten erschafft und erlebt werden. Ein Moment des Eintauchens in einen Raum und sein tönendes Jetzt. In Kreuzlingen verbringen die Künstler*innen des Salons vier Tage, um gemeinsam zu experimentieren, zu spielen und sich zu vernetzen. Die entstandene Performance wird im Anschluss präsentiert. Teile der Peformance sind bis 09.07.2023 im Kunstraum Kreuzlingen zu sehen.
POTENZIER MICH
Video von Sarah Hugentobler
Subtil, pointiert, humorvoll. Sarah Hugentoblers Videoarbeiten und Liveperformances provozieren und spielen geschickt mit Varianten und Möglichkeiten. Die Videoarbeiten der in Eschenz geborenen Künstlerin eröffnen neue und unerwartete Fenster um gewohnte Wahrnehmungen und Betrachtungsweisen, Realitäten und Identitäten immer wieder aufs Neue mit Neugier, Aufmerksamkeit und Präzision zu begegnen.
Hugentoblers Videoarbeit „Potenzier mich“ (2002) ist bis zum 09.07.2023 im Kunstraum Kreuzklingen zu sehen.
Kunstraum & Tiefparterre Jahresbericht 21
Bericht21
Jahresbericht 2020 Kunstraum & Tiefparterre
Bericht2020
Jahresbericht 2018 Kunstraum & Tiefparterre
Bericht2018
Jahresbericht 2017 Kunstraum & Tieparterre
Bericht 2017/Vorschau 2018
Roland Dostal Schichten – Arbeiten auf Papier
Souscription
Hofmann – Müller Ein essentieller Knoten
Publikation
Ein essentieller Knoten
Texte von Hansueli Nägel und Georg Tscholl
Grafik: Büro Fax, Roland Krauer, Seàn Kennedy
114 S. Kunstraum Kreuzlingen Fr 7.–
Anton Teppert Skulpturen 1970 – 2005
Anton Teppert, Skulpturen 1970 – 2005
„Prolog des Katalogbeitrags von Elisabeth Grossmann“
Anton Teppert hat sich ab 1969 intensiv mit der Bildenden Kunst auseinandergesetzt und bis 2005 Hunderte Objekte geschaffen. Diesem Werk in der gewünschten Kürze gerecht zu werden, fällt nicht leicht –weder in Bezug auf den Formenschatz an sich noch hinsichtlich der unterschiedlichen Verfahren und Materialien, die von den frühen Säge-Arbeiten in Messing und Kupfer über die Experimente mit Fäden und Bändern bis zu den ab 1990 entstehenden Aluminium-Arbeiten reichen. Unterzieht man das Werk allerdings einer eingehenden Betrachtung, kristallisieren sich folgende Merkmale heraus: Tepperts Betonung der Selbstbestimmung, seine hohe Wertschätzung des Handwerks sowie sein Bestreben, in der Form sowohl die ästhetische wie geistige Seite zur Darstellung zu bringen. Diese Haltung und drei Themenschwerpunkte, die sich als immer wieder neu formuliertes Motiv durch das Werk ziehen, sollen im Folgenden zum tieferen Verständnis von Tepperts Kunst im Mittelpunkt stehen.
Anton Teppert
Skulpturen 1970 bis 2005
Elisabeth Grossmann: Anton Tepperts Werk
Beate Willauer: der Klang des Sägens
Jürg Fausch Fotografie
deutsch – englisch
80 Seiten
Druck Grafiche Aurora, Verona
Fr 25.- incl Versand zu bestellen bei
sekretariat@thurgauische-kunstgesellschaft.ch
oder beim Herausgeber:
Galerie mera Herausgeber. http://www.galerie-mera.ch/prologteppert/
Rachel Lumsden Drunk in Charge of a Bicycle
Drunk in Charge of a Bicycle
Paintings and Everthing in Between2010-13
mit Beiträgen von Robert Guy Wilson
und Axel Jablonsky
Schwabe Verlag Basel
Patrick Kull „Max Daetwyler (1886 – 1976) – Was wa(h)r“
Max Daetwyler (1886 – 1976) – Was wa(h)r von Patrick Kull
Mit Beiträgen von Nils Röller, Stephan Bosch und Ute Christiane Hoefert.
128 Seiten. Richard Tisserand,Kunstraum & Tiefparterre Hersg Fr 15.- (plus Versand) zu beziehen ab 10. November im Kunstraum oder sekretariat@kunstgesellschaft-tg.ch
Kunstnacht Konstanz-Kreuzlingen boulev’art
Programm Kunstnacht
Raphael Linsi und Pedro Wirz problems
Documentation
POST-STUDIO TALES
DOCUMENTATION
With
contribuCons
from
//
Mit Beiträgen von:
Bradley Alexander, John Beeson, Anatoly Belov, Mitya Churikov, Sarah EllioY, UlrikeGerhardt,
Lizaveta German, David Goodman, Friedemann Heckel, Susanne Husse,
Thomas Jeppe, Tina Kämpe, Wilhelm Klotzek, MarCn Kohout, Burk Koller, Wojciech Kosma,
Florine Leoni, Raphael Linsi, Isabelle Lumpkin, Laura McLardy, Anna Möller, Konrad Mühe,
Jenny NachCgall, Jörn Schafaff, Flavia SpichCg, Something FantasCc, Alexandra Stähli, Pedro Wirz
Schwalb, Marwitz, Rothmaler Nüchtern weltweit Arbeitzlos
nüchtern.weltweit.arbeitzlos
Publikation zur Ausstellung mit Beiträgen von Roberto Ohrt,
Philipp Schwalb und Christian Malycha
Kartoffelverlag Hamburg 2011
144 Seiten
CHF 20.–
Zu bestellen bei sekretariat [at] kunstgesellschaft-tg.ch
oder im Kunstraum abzuholen.
Mit Seife und Gabeln
Mit Seife und Gabeln
eine Publikation von data | Auftrag für parasitäre* Gastarbeit (Hg.)
mit Künstler-Interviews, Gastbeiträgen, Werkkatalog mit Abbildungen
Revolver Publishing, Berlin 2011
208 Seiten
ISBN 978-3-86895-357-2
22 Euro
Zu bestellen bei www.revolver-books.de